Marketing: früher und Heute


Von je her wurde die Marktwirtschaft von Werbung beherrscht. Waren zu früheren Zeiten vielleicht einmal Marktschreier dafür verantwortlich, entwickelten sich die verbalen Anpreisungen dann stets weiter: Texte auf Tafeln und Plakaten, Flyer, Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften und nicht zu guter letzt durch die Digitalisierung, Radio- und Fernsehspots, Film- und Kinowerbung. Die Begriffe des Marketings, Product Placements und Sponsorings wurden geboren.

 

Eines ist jedoch noch immer wie gehabt: der Grund, warum Werbung gemacht wird. Es geht darum, bestimmte Zielgruppen zu erreichen, die eigene Marke und Produkte oder Dienstleistung bekannter zu machen, die Umsätze und Verkäufe zu steigern, ein positives Firmenimage an den potenziellen Kunden zu vermitteln und das Gefühl zu geben: ich MUSS das (auch) haben! 

 

Werbung bedeutet Kommunikation mit den Kunden und dieser kann sich niemand entziehen, der dauerhaft erfolgreich sein möchte in seinem Business. Vor allem, weil es viele Mitbewerber mit gleichen oder ähnlichen Produkten gibt, Alleinstellungsmerkmale eher selten sind und niemand dabei gerne zusieht, wie die Konkurrenz es besser macht und die Kunden davon laufen.

 

Und dann kommt vor einiger Zeit einfach ein Mark Zuckerberg daher, entwickelt mit der Gründung von Facebook ein Imperium ungeahnten Ausmaßes und schafft neben "Google" eine Art der Online Vernetzung, die es so vorher noch nicht gab. 

 

Sind wir doch einmal ehrlich! Egal, ob Ideen fürs Abendessen gesucht werden oder wo die nächste Apotheke Notdienst am Wochenende hat, wie das Wetter die kommende Woche wird oder wohin der Sommerurlaub gehen soll...wir googlen.

 

Ohne einen Online Auftritt mit einer schicken und präsenten Homepage, ist ein Unternehmen mittlerweile fast chancenlos.

Und auch hier gilt es, durch Adwords sein eigenes Ranking zu pushen, um nicht in der Flut der Informationen im Netz unterzugehen.

 

Ähnliche Ausmaße in der Wichtigkeit für die Präsenz im Online Auftritt eines Unternehmens, haben mittlerweile auch die Social Media Kanäle à la Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Co. erlangt. Lange reicht es schon nicht mehr, nur eine gute Website mit integriertem Online-Shop vorzuweisen, um Verkaufszahlen zu halten oder zu steigern.

 

Vielen stellt sich hier oftmals die Frage: bringt das Internet tatsächlich einen Segen oder ist es vielmehr eher ein Fluch? 

Sicher kann man dies von beiden Seiten betrachten und kein Fan vom großen Online Sales Boom sein, aber wer den Anschluss nicht verpassen möchte, sollte sich zumindest mit der Tatsache anfreunden, dass dies nun mal die Entwicklung des 21ten Jahrhunderts ist, es sich um keine Eintagsfliege oder vorübergehenden Trend handelt, sondern dies die Gegenwart und Zukunft ist und man eben auf den Zug aufspringen muss, um erfolgreich zu werden, zu bleiben und zu sein.

 

Für viele ist es auch oftmals schwer greifbar und zunächst nicht messbar, was Social Media Werbung genau bedeutet und tatsächlich bringt. Diese Bedenken und Skepsis möchte ich gerne im folgenden Beitrag auflösen.

 

Social Media Marketing! Was ist das? Hier weiterlesen...